Was Quatsch ist und alle wissen es

|



Telefon Festnetz klingelt gestern um 14.00 Uhr. Es kann nur meine Partnerin oder ein Irrtum sein, niemand hat diese Nummer. Also schalte ich den Ton am Unterhaltungsmedium aus und gehe ans staubige Festnetzhandteil. Mein Netzbetreiber hat netterweise diese Nummer an Freischärler weitergegeben, die in seinem Namen Kunden zu neuen Produkten am Telefon überreden wollen. Unitymedia wird Vodafone. Im Hintergrund lautes gekreische und richtig störender Krach. Kinder? Eine Baustelle? "Wegen des neuen Glasfaserausbaus gibt es das einmalige Angebot für sie.
"Ja, schick mal."

"Ob du teil der allgemein akzeptierten realalität oder ein fucking zuckender 80s robot bist?" - Der Weltenrichter

 Ich hatte als Reaktion auf eine lokale Werbung den anderen wettbewerber, die Telekom, auch schon mit Eigeninitiative angefragt. Meine letztlich abschließende Reaktion war mit einer Sprühdose groß »LÜGE« über die Werbung zu grafitten. Die Netz-Abteilung der Lololokom meinte doch bereits im Disclaimer, dass die Angebotslegung von 100€ mit den tätsächlichen Ausbaukosten von bis zu 16.000€ verrechnet werden würden. Vielen Dank dafür. Ich sehe bisher nur ein altes Kabelverzweigergehäuse, dass es seit 20 Jahren auf der Straße gibt und keinen modernen DSL-Multiplexer, an den ich anschließen könnte. 16.000€ natürlich nur wenn im schlimmsten Fall ihr Vertieler (ein DSLAM ? keiner spricht eine technische sprache, alles bleibt vage) mehrere 100m entfernt in der Dorfmitte liegt.
Oder meint ihr genau DEN Kupferkabel-Vetreilerkasten, über den ich bereits 2play 150 beziehe, der keine 100Mbits schafft (schaffen kann und weil ich ihn auch unter anderem bereits mit 50 anderen Haushalte teile) meinten Sie den?  Und ich soll also der ganzen Straße den Ausbau bezahlen, den ich dann nachher vom ISP in leben lang anmiete?

"Schmeiss Tablett weg, schrei mit offenem Essenmund »HaltDorschnauzeHALTDORSCHNaUZE«" - Der Weltenrichter

"Wird das denn auch physisch verlegt werden, das Glasfaserkabel ins Haus?", frage ich die Frau am Telefon. Jetzt wäre es ja toll, wenn ich ein Vergleichsangebot bekäme, ich sehe mich im Vorteil. Rangeln hier nicht die großen drei und buhlen um ihre Zukunft im Netzgeschäft? Ich der bereitwillig für eine korrekte Anbindung an die digitale Welt zahlende. Bereit mehr zu zahlen als eine metaphysiche Anbindung an eine bereits bestehende Glaubensgeminschaft.  - "Ja, da kommt natürlich ein Techniker zu Ihnen" Herrgott im Himmel. Ich kann das nicht glauben. Es kommt also »Ein Techniker / zu mir.« . Schick mir das Angebot doch als Fax.

Das wären auch nur 49,90 € für die ersten 24 Monate und sie hätten 400Mbit statt ihrem 2play 150, sagt die Frau. Interessant, sie kennt also meine Kundendaten. "Ist das brutto oder netto?" Sie versteht nicht. "Ob das der Zahlbetrag inklusive Steuern ist und was nach den 24 Monaten für ein Betrag entsteht. "Auch 49,90€ mit Steuern". Verwirrend.
"Schicken sie mir das Angebot einfach, ich schau mir das an." Es ist ja nicht so, als würde ich jetzt bereits irgendwelchen 150Mbit irgendwo gleichmäßig abschöpfen. Ich habe über die gesmate Nutzungszeit immer wieder den Zorn runtergeschluckt, ohnmächtig zu sein gegen die Qualität, die einem geboten wird. Friss oder stirb. Nachweise gesammelt, von sporadischen Netzzusammenbrüchen und niedriger Verbindungsqualität, die man im Router nachschauen kann. Stichwort »Störabstand«. Wenn man sich erstmal mit dem Thema DSL Verbindungsqualität beschäftitgt, stellt man schnell fest, dass da noch sehr viel im Spektrum von physikalischen Schwierigkeiten steckt. Da wäre es natürlich toll, diese historisch errichtete Bürde des Kupferkabels für Fernsehanschlüsse mit den komplexen Signalverhalten, 100Ohm Terminatoren in der Unterputzdose und geerdeten Signalverstärkern hinter sich zu lassen, wie schmutzige Tramper an einer Raststättenausfahrt mit Vollgas auf dem Weg in den Urlaub.

"Ja, " räumt die Frau ein und ich verstehe sie beinahe nicht, so laut kreischen Kinder im Hintergrund, "das ist natürlich verbindlich. Wenn sie mir ihr Geburtstadatum nennen zum Abgleich der Daten, dann mache ich das hier fertig. Aber sie haben ja sowieso 14 Tage Widerrufsrecht und wenn das nichts für sie ist, dann lassen sie das einfach," ich schaue das Telefon an. Ich muss den Drang einfach aufzulegen unterdrücken, weil ich glaube inzwischen, dass die Frau damit tatsächlich wenngleich verzeifelt und ahnungslos versucht damit Geld zu verdienen. Das ist kein Scammer, kein Social Engineering. Ich muss mich entgegen jedem Warnzeichen zwingen das zu glauben, damit ich nciht barsch werde.

ich kann verstehen, warum seit Jahren danach gerufen wird, den Menschen diese Kompetenz endlich zu verleihen, diese Medienkompetenz. Aber das ist eben keine Eigenschaft, die man übertragen, verleihen oder zuteilen kann.

Smartphones und Tablets gehören längst zum Alltag. Wie verantwortungsvoll sie genutzt werden, ist auch eine Frage der Bildung. Wer die vernachlässigt, darf sich über die Folgen nicht wundern. - sueddeutsche.de
Aber in den Abi-Scherz von einem Artikel wird das Problem nichtmal auf den Punkt gebracht. Ich denke, es ist auch vorbei mit der verlinkerei zu solchen "News-Seiten", weil es da nicht um Neuigkeiten ("Daten") geht sondern um Neues ("Werbung"). Das ist vielleicht nicht sofort klar, wenn man erstmal medienkompetent die ganzen Cookie-Disclaimer und Umfrage-iframes wegeklickt hat und sein Einverständnis zur Benutzung der Seite gegeben hat, aber als euer festinstallierter Henoth Blogknecht kann euch lachend versichern, dass so ist, wie es im Kleingedruckten steht.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies. --> Learn More --> Got it 
2016 haben sich die Medien überschlagen, einer dümmer als der nächste, herauszufinden woran es jetzt wohl hapert. Da von einem Medienführerschein zu sprechen ist soooo deutsch. Das ist so abgeschmackt, ich weiß garnicht zu welchem Fahrradhelm ich als erstes verlinken soll. reddit kennt das unter »cringe«. Das Humanistische Gynmasium war gestern, die neue Volksschule soll für Allgemeinwissen sorgen und dazu zählt heute eben nicht mehr Latein sondern Pascal, Logo oder LegoMindstorms. Auch wenn das nur ein Bootstrapping sein mag. Oder eben nur Spielzeug. Ich meine, wer hat noch das kleine Latinum und unterhält sich wirklich damit?

Wenn der Komet kommt, kommt der Komet. - Helge Schneider

Sachverstand war noch nie eine Frage der Sache, sondern des Verstandes, meine beunruhigten Cookies-Akzeptiererm, auch wen neure Buh-Rufe die Datenschutzbestiummngen nicht übertönen mögen, reihen sie sich bereits ein in die Reihe der Web 2.0 user, die enldich zurückgeben können, jahrelang gelähmt in ihrer Ohnmacht, wie der Phönix aus der Asche treten sie ins Licht und verfassen eine Bewertung nach der anderen.

Zu tausenden bekommen die einfachsten Produkte normalverteilt gute und schlechte Bewertungen 1 bis 5 Sterne und man macht sich gar kein Bild davon, warum das bestimmte Produkt so unterschiedlich beim Verbraucher ankommt. Nicht jeder KANN ES. Es fehlen einfache Kompetenzen.  Ich denke sogar, je mehr Fachkräftigkeit bei einer Sache verlangt wird, desto schlechter fallen die Bewertungen aus. Das Detail verrät, es sind Trottel, die es falsch benutzen und die Wirkung nicht erzielen können, weil die leute das einfach komplett falsch benutzen, failen, enttäuscht sind und es auf den Service/ Verleiher/ Hersteller schieben, anstatt ihrer Einfalt.

Als Dunning-Kruger-Effekt wird die systematische fehlerhafte Neigung relativ inkompetenter Menschen bezeichnet, das eigene Wissen und Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen. Der populärwissenschaftliche Begriff geht auf eine Publikation von David Dunning und Justin Kruger aus dem Jahr 1999 zurück. Dunning und Kruger hatten in vorausgegangenen Studien bemerkt, dass etwa beim Erfassen von Texten, beim Schachspielen oder Autofahren Unwissenheit oft zu mehr Selbstvertrauen führt als Wissen. - wiki

Und man hat kaum eine Chance das gut zu prüfen, zu checkboxen, haben sie das Produkt korrekt angewendet und alle Maßnahmen vorher getroffen, die Anwendung sicher durch zu führen: ja/nein?
Ich sehe enttäuschte Menschen alleingelassen, die vor allem von sich selbst enttäuscht sind, weil sie sich bereits von einfachen Dingen abgehängt fühlen. Wäre jetzt nur dieser Internetführschein da, Henoth, höre ich euch nölen. Aber ihr wisst, wie ich es mit Führerscheinen halte, und fahre einfach weiter.

Aber jetzt ist 2019  und mich ruft jemand an um mir Glasfaser zu verkaufen und hat keine Ahnung von gar nichts, gebe der Frau zu Protokoll, dass ich das in dieser moderenen Zeit für sehr unseriös emfinde Daten über das Telefon zum Abschluss von Verträgen zu überreichen und für mich die Sache schon aus dem Aspekt gestorben sei.








1 Kommentare:

NetCologne hat gesagt…

Brauchst du Internet? Ich scheiß dich zu mit meinem Internet. 100mbit 29,99€. Prüf mal die Verfügbarkeit. Ich bin seriös. Dein NetCologneBot

Kommentar veröffentlichen