Ablasshandel: Wie einfach Dummheit ausgeglichen werden kann; man darf dafür bezahlen.

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Wir sprachen über disruptive Innovationen und immer wenn das Thema genannt wird, dann wird es eigentlich immer nur von einer Marke begleitet: Apple. Was diese Firma geschafft hat ist natürlich wundervoll für deren Aktionäre, aber für den Durchblick seiner Käufer/ Jünger ist es leider tragisch. Denn auch wenn Apple sich an vorderster Front für Innovation stark gemacht hat, ist es auch nur ein Konzern von vielen der das getan hat. Eine dermaßen starke Marketingbindung zu seinen Innovators und Early Adopters zu haben ist nicht besonders verwunderlich. Das ist deren stärkste Eigenschaft als solche Käuferschicht. Viel Interessanter ist es, das die Early und Late Majority sich hier als solche in der Pflicht sehen und deren dummdreiste Verteidigung ihrer eigenen Position.

source: wiki



Nein, es ist noch viel häßlicher. Die E.&L. Majority hat die Überzeugung zu den Early Adoptern zu gehören und Teil des Erfolgserlebnisses zu sein. Das ist natürlich nicht der Fall, sie unterscheiden sich nicht nur zeitlich, sondern auch vom sinus milieu. Die Early Adopter entstammen dem Sinus C12 (moderen Perfomer) und sind damit Teil der Gesellschaftlichen Leitmillieus, insbesondere hier, wenn es um technische Innovation geht.

Die Early und Late Majority verteilt sich allerdings auf die Nachläufer, die somit kein Leitmilieu bilden können. Das ist die Art ihrer Materialisierung  und Wertprägung der aufstiegsorientierten, statusbewussten Mittelschicht und der materialistisch geprägten modernen Unterschicht ("Was ist wertvoll?").
Deren Verhalten im Annehmen von Innovationen, Überzeugungen und Marketing-Turn-Übungen ist dadurch geprägt, dass sie es nur der scheinbaren Masse nachmachen können. Scheinbar deshalb, weil diese Milieus noch unterschiedlich auf Selbstreflexion und objektive Wahrnehmung ihrer Umwelt reagieren.

source: sinus akademie




Aber diese Marketingeinteilung ist nicht der Grund für den Erfolg. Einer meiner Richter, der selbst davon betroffen ist, aber seinen Blick für eine objektive Aussage zu dem Thema weiten kann, sagt folgendes sehr treffend:

Kennerschaft. - Vermittle deinem Publikum, es kenne sich aus, wenn es dich kauft. Überlegenheitsgefühle. Das hat die Schrauber ja auch am Rad drehen lassen, die dachten, sie seien Gott, weil sie sich bei snogard den Schrott einzeln zusammenkaufen. Nur die Expertise brauchtest du nicht für Apple und so konnte sich jeder als kenner fühlen, wenn er denn die Kohle auf den Tisch legt.
- der Plattenrichter

Die HewlettPackard-Werbung für deren "Elite"-Tablet wirbt mit eindeutigen Lügen und technischen Ungenauigkeiten (ein Beispiel hier) und versucht die Zielgruppe abzugreifen, die sich gegen die Falschaussagen nicht wehren kann. ("Man nennt es Marketing und es ist Windows 8 einzige Chance.") 
Es ist sowieso die einzige Chance Martktanteile von einem Grabbeltisch dieser Art abzugraben. 

Denn wenn von unten gebuddelt werden muss (unterhalb Apple), deren Innovation aus dem Weg zu räumen, mit etwas, was einen ähnlichen aber kleineren Zweck, für vieeeeel weniger (Zweck UND Kosten) erfüllt, dann ist das ja wohl ein Konmpromiss, dessen Zusammensetzung man genauso schlecht bewerten kann wie "HP-Elite mit Windows 8" (Elite klingt dann dabei so wie Zeugnissprache ironisch verkehrt). Und weil man sich sicher sein kann, dass die snogard-Arschlöcher sich nicht in die Zielgruppe trauen (weil sie sich dafür schämen würden), brauch man auch technisch garnichtsmehr hinzulegen.  Man kann jetzt offen Scheiße verkaufen.


 Hier ist Dreck - und hier Dreck mit Scheiße, viel günstiger!


Vergleichen kann das eh keiner mehr. Das ist wie der Moment, wo Drucker/Scanner/Fax/Kopierer/Telefon-Kombigeräte rauskamen, die eigentlich garnicht für eine  multiversale Benutzung gedacht waren. Da waren TWAIN Treiber dabei, die nicht erlaubten während eines Datenstroms (z.B. Scannen) dem Gerät, der Softwarebedienoberfläche (und dem am BUS angeschlossenen Dinge; Computer Freeze kurzzeitig) etwas anderes zu verarbeiten.
Das hat auch gar keinen interessiert. Zynischerweise nicht mal die Entwickler. Ja klar, werden die Tech-Savvys aufschreien, Henoth, das gaben die Schnittstellen nicht her! Das war eine andere Zeit. Jetzt ist alles anders. Ist es? Sprechen wir über Consumer Market oder Business-Geräte?

  Ich erzähl euch mal was über Schnittstellen - Eine "Schnittstelle" ist ALLES nochmal verdammt. Im weiteren Sinne ist die gesamte Datenverarbeitung eine Ansammlung an Schnittstellen -  EVA-Prinzip, hardware, middleware, software ALLETH! sind "Schnittstellen" per defintionem, zwischen anderen Datenübergabepunkten. Meine Hand ist eine Schnittstelle zwischen meiner Geilheit und meinem Penis. Schnittstelle. pfffff Das lenkt doch nur ab. Wenn wir wirklich vergleichen wollen, dann brechen wir das mal auf Einzelfunktionen herunter. Was WOLLEN sie eigentlich mit ihrem Gerät machen?  Ich meine WIRKLICH produktiv, nicht nur abspielen oder anzeigen.

Ich war ein bischen baff, als mir erklärt wurde, dass die iPhone und android-soft  nicht wirklich dafür ausgelegt ist zwei anwndungen gleichzeitig zu benutzen. Die sind zwar "offen", welche aber das Fenster (das einzige!) belegt, das bekommt auch die Hauptressourcen zugeteilt. Granted, ich meine, irgendwie muss man das ja mobil bekommen, auch vom Stromverbrauch her. Aber bis hierhin war es ja irgendwas zwischen einer Lüge und eine Fata Morgana. Diesen Fakt ausprechen will (Käufer: kann) keiner.

Ja, die Meute war geblendet von den Multi-Funktionen und rechnete sich aus, dass sie für den gleichen Preis nun alles in einem Gerät hatte. Genau das ist aber immerschon der Fehlschluss gewesen, daraus den gesamten Vorteil zu ziehen. 

Jedoch so VERKAUFT man.
"Der Preis für diesen Wagen ist ihnen zu hoch? Tja, ich sag Ihnen was.
Das wird Ihnen gefallen, denn sie wollen den Wagen schließlich länger nutzen.
Und dazu sollte der immer in bestem Zustand sein, oder?
Passen sie auf, ich leg ne Inspektion bei 50.000 km mit drauf.
Öl und Filter alles inklusive. ~
Und wenn sie ne Garantieverlängerung um weitere 3 Jahre nehmen, dann haben sie alle Inspektionen frei innerhalb der ersten 5 Jahre.
Wie ist das?"


Na gemerkt, wie man eigentlich weniger für das Auto zahlen wollte und jetzt bereits irgendwas anderes, was man garnicht angefragt hatte noch dazukauft?
Und sich auch die Baseline verändert hat, von "neues Auto" (funktionell in ordnung) bis hin zu "in bestem Zustand" = noch besser als neu oder zumindest nach Gebrauch die ganze zeit immern noch so gut wie neu, solange man Ablassbriefe kauft. wtf

So funktioniert verkaufen.

"Du willst hier ne Mikrowelle haben?
Pass auf ich habe einen für dich, der ist gleichzeitig ein PorzellanBrennOfen.
Ich weiss du brauchst keinen Ofen, aber es ist gleichzeitig auch ein Frühchen-Inkubator, und der könnte irgendwann mal Leben retten!
Kostet übrigens inzwischen soviel wie eine normale Mikrowelle."
- Warum also nicht? 
Weils einzeln gesehn Scheiße ist und man dem Frühchen-inkubator nicht mehr trauen würde, weil sich schon Essensreste an der Scheibe von der Mikrowellenfunktion abgelagert haben. Das ist einem aber Anfangs gar nicht soooo klar, wenn man das Hirn nicht zum kaufen einschalten will.


Gilbert and Sullivan’s “Google Bus”

source: dorothy(at)catandgirl.com



Was habe ich denn für einen Gesamtnutzen von einer Mikrowelle, die gleichzeitig Spülmaschine, Kartoffelschäler und Playstation 2 Emulator ist?
Anstatt den realen Kundenkreis drastisch zu vergrößern, haben wir ihn eigentlich verkleinert, denn wer will denn diesen beschissenen Kompromiss haben, der zusammengesetzt, weniger ist als die Summe seiner Einzelgeräte? 

~ Erstaunlicherweise eine ganze Menge Leute. Alle glauben, sie können hier sparen.

Warum das auf einmal? Auch das ist gar nicht so schwer zu beantworten, denn es wird irgendwann einfach nicht mehr klar deutlich, was die einzelnen Eigenschaften sind. Es lässt sich einfach nicht mehr vergleichen mit den Einzelgeräten. 

Man wird sagen "Ja klar, ist die Spülmaschine nicht so groß wie eine normale, aber dafür ist es ja auch gleichzeitig eine Mikrowelle!"
~ Reingefallen Du Idiot. Sie haben dir schlechte Scheiße UND schlechte Pisse verkaufen können. ( - wir wollen über geplante Obsoleszenz und den Marketing Low-Ball á la Tintenpatronen garnicht sprechen, da reg ich mich nur auf) 



Man wird sagen "Ja klar, ist die Kamera nicht so geil wie deine 8MP KompaktVersion, will ich ja auch garnicht, ich will ja nicht Telefon und Kamera mit mir rumschleppen. Außerdem kann ich so das Bild bei Facebook hochladen."
~ Reingefallen Du Idiot. Denn anstatt dass die 8MP Kamera obsolet würde, wie das Besipiel suggeriert, MUSS sie behalten werden, denn sie macht die GUTEN und WICHTIGEN Bilder in Urlaub und bei Familienfesten, die Handykameraist ja nur für Unterwegs.... Sie haben dir schlechte Scheiße verkaufen können, ohne die Kamera zu ersetzen.



Man wird sagen "Ja klar, ist die Klinge von dem schweizer Messer viel kleiner als von meinem Bowie-Messer. Aber da ist ja auch ein Korkenzieher, Dosenöffner, ne Gabel und ein Nagelschere dran. Voll praktisch für unterwegs" 
~ Reingefallen Du Idiot. Friss dein Steak mit der Gabel und dem Messer abwechslend!
Geht nicht, was? musste ZWEI KAUFEN. Dann kansnte dir auch damit die Nägel schneiden, selbst wenn du mit essen noch nicht fertig bist. Zwei Stück - ohne Überlegen, komm! zack Zack


So blöd kann keiner sein...



Und genau aus dieser Vergleichbarkeit will der Produzent raus. Der hat gar kein Interesse an den HardWareBenchmarks der User, den stört das Ranking der Tech-Savvy-snogard-Käufer, der muss dann nämlich tatsächlich etwas leisten und vorweisen. 
Wettbewerb, pff. 
Am besten ist das Gut überhaupt garnicht homogen, ihr Homos!

Die Industrie würde sich auch messen lassen, wenn das der Preis des Verkaufs ist, wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat. Denn dafür sind ja Firmen da, dass sie sich die Gedanken machen. Der Fallstrick beginnt allerdings beim hirnverfaulten Kunden, der sich nämlich auch mal was dazu überlegen muss. 
Wenigstens ein bischen. Aber die o.g. Personenschichten der Early und Late Majority haben weder Interesse noch Sachkunde dazu. Geschweige denn die Zeit sich damit auseinanderzusetzen und zu sehen, passt das oder nicht? 
Ist das vielleicht besser? 
Oder wie finde ich raus ob das teuer ist?
Mache ich einen Fehler, wenn ich das tue? 
Nein, die Leute sitzen auf der Scheißkohle und es ist ihre Natur damit schludrig umzugehen. Vor Apple haben sie sich eben BetaMax gekauft, standen auf neongelb und haben sich gegen Zahnersatz zusatzversichert. ZUSATZVERSICHERT. INS HIRN GESCHISSEN.
LEST DAS KLEINGEDRUCKTE VON KOMMUNIKATIONSANBIETERWERBUNG, IHR FAULEN WICHSER!



Willkommen in den unteren Sinus-Schichten! Und es leben hoch die Aspirativen 14%



Es ging aber eben nie um das Produkt an sich, viel mehr wurde installiert, dass die Scheißkohle nicht zum Draufsitzen ist und "wer Du sein könntest, wenn Du nur wirklich willst".
Willst Du aber nicht. 
Bist Du viel zu blöd für. Sonst wärst du es ja bereits. 
Du kaufst es Dir lediglich um das zu werden! 
Das ist viel einfacher.
Die Kohle ist schon da, die Legitimation erhältst du aus deinem Millieu-Profil, desweiteren lässt es sich sowieso nicht vergleichen. (Stichwort: "Noch nie dagewesen!")

 Und dann hast Du die Scheiße für echt viel Geld gekauft. Und dein Arbeitskollege auch. Viel Geld. Junge, junge. Und deine Omma auch. Und jetzt haben alle eine Menge Kohle in eine Schnittstellensackgasse gesteckt.
Eine Weitere.
Langsam wird dir das klar.
Aber Klarwerden ist nicht deine Kernkompetenz.
Da bist Du viel zu narzisstisch zu, das zuzugeben.
Wie blöd.
Wer kann ihm helfen, dem Tor?

SNICKERS® Brand handles your hunger, so you handle the things in life.

Aber hey es gibt einen Ausweg, denn der Hersteller hat selber schon festgestellt, soviel kann man mit dem Ding eigentlich doch nicht machen - Wenig verwunderlich, ist es doch nur eine Zusammenstellung gewesen, von Dingen, die schon vorher da waren, jetzt nur ebnen in einem Gerät! 
Der Ausweg heißt bezahlen. Und zwar mehr.
Denn der eigenen Dummeheit kann nur mit dem Geld-Ablasshandel beigekommen werden.
Also zahl jetzt die Scheiße oder gib zu dass du zu blöd bist....!

 

Wie Henoth dem Volk* beikommt


Aber verlassen wir aber meinen Zorn auf den blinden Narziss der Menschen kurz und wenden uns dem konkreten Fall zu, der das Problem auch für mich löst, denn kaufen sollt ihr, bis ihr nicht mehr könnt - ich halte keinen ab, sonst gibts am Ende Selbsteinsicht und Geheule, das will keiner.



Ich, stehe auf einem kleinen Podest aus beschichtetem Kunststoff und warte. Das Podest ist etwa vierzig Zentimeter hoch und damit stehe ich schon sehr hoch über den Köpfen der Einkaufsstraße. Ich mache mich innerlich bereit für meine Aufgabe, konzentriere mich und versuche nicht unprofessionell zu wirken. Gerade jetzt unter dem hohem Andrang der Kunden auf das Geschäft. Es hat noch nicht geöffnet, aber es ist bereits eine Schlange von Menschen davor, die mit ihren Kleingeld wedeln und damit wohl auch Ablass-Briefe oder gekauft hätten, wenn dies zu dem modischen Schwung ihrer Zeit gehörte. Ein paar gucken komisch in meine Richtung. Die meisten sind aber mehr mit dem Beschäftigt, was ihnen bevorsteht, wenn das Geschäft endlich öffnet. Sie verschwenden kaum einen Gedanken daran, was sie leisten müssen, um es zu bekommen.
 

Der erste wird eingelassen und kurz darauf tritt er mit dem Apple-Produkt wieder heraus. Jetzt beginnt meine Aufgabe. Er schaut zu mir hoch und gibt mir den Kassenbon. Mein prüfender Blick fällt auf die Zahl der Gesamtsumme. Ich teile diese durch die Anzahl der Gegenstände in seinem Einkauf, um den mittleren Kaufwert zu erhalten und drehe mich um. Er nimmt einen sterilen Rohrbecher aus der Halterung meines klavierlackweißen Ständers und passt ihn an sein Gesicht an. Wie eine Atemmaske geht ein Rohr in den geöffneten Mund. One Size Fits all. 
Ich beuge mich vorne über und er setzt das andere Ende an meine blanke Rosette, während ich mir ganz stark den mittleren Kaufwert verinnerliche und einen entsprechend langen Furz in sein Maul blähe. 
Da kommt bereits der nächste. Ich prüfe seinen Bon...



 * Volk im Sinne, wie es die BILD-Zeitung benutzt

3 Kommentare:

Haltdorschnauzeundkaufdas hat gesagt…

Komm hier:

http://de.engadget.com/2014/03/03/apple-startet-carplay-ios-integration-im-auto/

Dan hat gesagt…

http://www.golem.de/news/onlineshopping-hoehere-preise-bei-bestellung-per-smartphone-oder-tablet-1404-105501.html

Zitat dazu grade bei einslive: "Allgemein scheint es so, dass benutzer von tablet und smartphones, besonders die nutzer von apple geräten, generell mehr geld auszugeben bereit sind, als PC nutzer"

Dan hat gesagt…

http://www.brandeins.de/archiv/2008/wirtschaft-und-wahrheit/das-nullsummenspiel.html

"Spielereien am Preis sind eine hilflose Antwort der Anbieter auf eine gescheiterte Produkt- oder Markenpolitik", urteilt der Pricing-Experte Mirko Düssel aus Kaarst. Allerdings trügen die Kunden ihren Teil dazu bei. Sie zwängen die Unternehmen mitunter dazu, "sie zu betuppen - und zwar immer dann, wenn andere Argumente nicht mehr ziehen". Solange die Leute keine Lust hätten, über die Qualität eines Produktes und die Frage, wie viel es ihnen wert ist, nachzudenken, werde sich an der Intransparenz durch verschleierte Preise nichts ändern. "Wenn der Kunde keine Ahnung hat, blockiert sein Verstand, sobald er einen scheinbar hohen Preisvorteil sieht."

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