DER DISTRIKT (4)

|

DER DISTRIKT 

Ein utopischer Roman



Epilog 

Dienstag, 24.06.2307

Ich habe mich entschlossen alles festzuhalten. Ich möchte meine Erfahrungen aufschreiben und wenn es geht an alle Menschen weitergeben. Dass ich diese Zeilen schreibe habe ich Dill zu verdanken. Dill hat mich gerettet vor den ‚Kreaturen’. Den Hämovoren, wie Dill sie nennt. Ich kenne Dill noch aus dem Distrikt, und bin auf der Flucht aus dem Distrikt auf ihn gestoßen, als er gerade im Territorium der Hämovoren war. Wir hatten Glück im Unglück, er hatte nur eine kleine Fackel und damit lassen sich die Biester nur auf Distanz halten aber nicht verjagen, sagt er. Ich habe einen Schock davongetragen. Dill gab mir Essen und Trinken und will mich zu seiner provisorischen Unterkunft mitnehmen. Da ich aber am Bein verletzt bin zieht sich die Reise um die Heilung meines Knöchels.
Ich habe die gestohlene Akte noch, aber ich habe noch nicht viel darin gelesen. Ich hoffe, dass dort alles drin steht.  Ich habe alles verloren wenn es sich bestätigt...

Mittwoch, 25.06.2307

Dill hat mich verbunden und mich zu seinem Versteck mitgenommen. Es ist eine alte Hütte, die anscheinend ganz aus Holz gefertigt ist und innen mit Stroh ausgelegt. Er sagt, dass er hier immer nur vorübergehend bleibt, da die Vigilanten hier oft ihr Unwesen treiben.
Ich habe ihn gefragt wo wir uns genau befinden. Dill meint, wir wären in einem Waldstück namens Tannenbusch, aber wäre er sich nicht sicher weil er nur Karten nach 2098 eingesehen hatte. Als Bayer bereits den Distrikt gegründet hatte. Ich glaube ich werde viel erfahren von Dill. Er hat mir erzählt wie er abgehauen ist, um zu erforschen, was außerhalb der Zaun des Distrikts ist. Seine Flucht war weit Anstrengender als meine, er wurde sogar einmal gefasst. Doch hatte r es geschafft einen Stunner aus dem Halfter der Sicherheitsleute zu ziehen und sie damit zu lähmen. Damit hatten sie nicht gerechnet, erzählt er mir immer wieder.
Er versucht nun hier draußen zu überleben, doch die Hämovoren (die ich schon kennengelernt habe) machen hier nachts den Wald unsicher und die Vigilanten tuen es tagsüber. Zudem fliegen vermehrt Patroullien über den Wald hinweg. Ich denke die Personalabteilung will uns lebend.

Nachtrag: Alles was Dill mir über diese Bewohner hier sagen kann ist, dass es nur diese drei Arten gibt: Jäger und Räuber, Wanderer und Händler und die Waldtiere. Die Vigilanten sind Menschen wie wir, jedoch haben sie keine Artikulierte Sprache. Jedenfalls vermutet das Dill, da er noch nie ein Wort verstanden hatte. Sie mussten schon ewig hier außerhalb des Distrikts leben. Demnach sehe auch ihr Äußeres aus. Er bezeichnet Sie als ‚Wolfsmenschen’ ich verstehe den Ausdruck nicht. 
Alles was er von den Hämovoren weiß ist, dass es wohl eine Art Mensch/Tier ist, die in den unterirdischen Wassergewinnungskanälen ihre Brutstätten oder Behausungen haben. Man kann sich ihrer Stätte nur tagsüber nähern, doch den Eingang zu ihren Höhlen hat angeblich keiner finden können, oder sei nicht zurückgekehrt.
Es gibt noch andere Menschen im Wald. Aber die scheuen den Kontakt, sagt Dill. Er hat schnell rausgefunden, wie man hier überlebt. Ohne Dill wäre ich tot gewesen.

Donnerstag 26.06.2307

Wir haben eine funktionierenden Brunnen gefunden und bleiben nun erst mal hier. Dill hat mir erzählt, dass die Hämovoren vermutlich etwas mit dem Distrikt zu tun haben , aber er wisse nicht welche Abteilung sich mit so etwas beschäftigen würde. Er nimmt alles ein wenig gelassener als ich.. Aber mein Fuß wird besser.
Ich habe noch mal über alles nachgedacht und Dill meine Geschichte erzählt. Dill sagt, er wird mich zu einem Mann bringen, der meine Konditionierung aufheben kann. Angeblich sei jeder Distriktbürger einer ständigen Konditionierung unterworfen, der er sich nicht entziehen kann. Es wird sogar eine Art Abhängigkeit im Körper aufgebaut, die die Macht der Konditionierung über den Geist UND den Körper verstärkt. Dill sagt das ist der grund warum ich manchmal ungewollt einschlafe: Mein Körper reagiert of Infraschall mit Müdigkeit, da die Konditionierung Müdigkeit vorschreibt. Ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen aber es kommt mir plausibel vor. Dill sagt erhätte es rausgefunden als die Tiere beobachtet hatte, während er einschlief. Sie können das auch wahrnehmen. Der Distrikt benutzt also so etwas als Kontrollmittel.
Wir wollen heute noch bei dem Brunnen bleiben und den morgigen Tag abwarten. Ein Händler soll morgen außerhalb des Waldes anzutreffen sein und en wollen wir finden.

Freitag 27.06.2307

Es regnet heute und ich habe nichts anderes als meine Kleidung an, die ich auch zur Arbeit trage. Ich fühle mich beschissen. Die Akte ist aufgeweicht und ich habe mich nach den Geschichten von Dill nicht getraut auch nur einmal reinzuschauen. Ich habe erfahren, dass das Distrikt doch nicht so groß ist und dass ein Großteil davon auf der anderen Seite des Flusses liegt, den die Wanderer hier Rhein nennen. Wir haben heute ein Mann getroffen, der aus dem Norden bei Nordhorn gekommen ist um in den Süden zu reisen. Dill erklärte ihm alles notwendige für seine Reise um das Distrikt herum und unsere Wege trennten sich wieder. 
Ich habe Dill gefragt, was er damals vermessen hatte vor seinem Haus und er erzählte mir, dass er auf Unterlagen für Bauprojekt gestoßen ist, welches eigentlich schon längst hätte anlaufen sollen. doch das Wohngebiet Herrman-Gmeiner-Straße sei genau auf der Baufläche gewesen. Also startete man ein Projekt zur Umkonditionierung. Nach und nach verschwanden die Nachbarn und wurden irgendwo anders Teil eine neuen Wohnsiedlung, eines neuen Betriebes. Dill sagt, dass im Distrikt alles von langer Hand geplant wird, und das manche Pläne wohl schon weit über hundert Jahre alt sind. Das Bauprojekt hätte sich dadurch enttarnt, dass die zeitliche Koordination nicht gestimmt hatte. Erst fingen die Bauarbeiten auf der Straße an, dann verschwanden erst nur ein Teil der Anwohner, dann gab es Fehler bei der Konditionierung der anderen Anwohner. Es lief wohl fast alles schief was hätte schief laufen können. Er meinte ich sei sehr stark Konditioniert. Ich denke das nicht, wie sonst hätte ich mich aus diesem Gefängnis befreien können? Ich hätte das nicht erkannt, was auf der Straße vorgegangen sei. 


Samstag  28.06.2307

Wir sind heute zu dem Mann aufgebrochen der mich umkonditionieren sollte, aber er war nicht wie sonst am vereinbarten Ort. Es ist schwierig hier draußen jemanden zu treffen. Ich glaube würde ich Dill verlieren, würde ich mich nicht zurechtfinden und sterben.
Apropos mein Fuß ist wieder völlig in Ordnung. Wir hatten gestern nacht eine kurze Begegnung mit dem Hämovoren. Dill vermutete, dass sie eine Spur Intelligenz haben und uns deshalb gefolgt sind. Wir müssen deshalb weiter und den Mann an einem andern Ort suchen.

Sonntag, 29.06.2307

Es ist wieder gutes Wetter und alles richtet sich zum besten. Wir haben den Mann gefunden der meine Konditionierung aufheben soll. Er wohnt in einem Baumhaus, einer mächtigen Eiche. Dill ist neidisch, denn er wüsste nicht wie er ein solches Baumhaus bauen sollte.  
Der Mann heißt Ulf. Er ist schon alt, aber er weiß eine Menge, was den Wald betrifft. Er ist zu Mittag losgezogen die notwendigen Dinge mit Dill zu sammeln, die man für die Umkonditionierung braucht. Er sagt, es hätte alles mit der natürlichen Harmonie zu tun. Dill erklärt es so, dass der Körper einmal in eine Art Schock versetzt, durch einen Schlüsselreiz, bestimmte Verdrängungen in Gang setzt, bzw. sogar Realitäten verschwimmen. Man kann also einer Peson im Distrikt mit den richtigen Reizen alles suggerieren. Es hat mich beängstigt und gleichzeitig eine Erklärung für Karl geliefert.
Das hatte mich neugierig gemacht und ich kramte die Akte aus der Tasche. Ich habe sie vorsichtig zum Trocknen aufgehangen, damit kein Blatt beschädigt wird. Manche Seiten sind sehr angegriffen, ich hätte mich beeilen sollen mit dem Lesen. Spätestens morgen werde ich es lesen.
Nachtrag: Dill und Ulf sind nicht zurückgekehrt, ich weiß nicht wie man das Baumhaus besteigt, ich bin erneut verzweifelt.

Montag 30.06.2307

Es ist nun Mittag und beide sind immer noch nicht zurückgekehrt. Ich mache mir ernsthafte Sorgen, nicht nur um die beiden. Ich habe es aber geschafft in das Baumhaus zu gelangen. Es ist sehr hoch und klein, aber es ist geschützt und sehr gemütlich. Ich werde hier für die nächste Zeit bleiben. In einigen Töpfen habe ich Essbares gefunden. Wasser habe ich noch genug von Dills Flaschen.

Dienstag 31.06.2307 bzw. 01.07.2307

Ich weiß nicht mehr ob heute der 31. ist oder der 1. ich kann es nicht sagen, aber Dill ist zurückgekehrt. Er hat mir erzählt, dass sie Hämovoren begegnet seien, die sich bis an die Distrikt Grenze herangewagt hätten. Hämovoren vertragen aber kein Licht, nicht einmal künstliches. Sie sind ausschließlich Nachtlebewesen. Er und Ulf sind in einganzes Rudel geraten und nur knapp entkommen. Ulf ist allerdings an irgendetwas gestorben, auf dem Weg zurück. Dill glaubt, es sei eine Krankheit, der Hämovoren, und befürchtet schon das schlimmste.
Aber meiner Konditionierungsaufhebung steht nun nichts mehr im Wege. Dill, weiß wie das geht, behauptet er zumindest. Sie haben bestimmte Pilze gesammelt, die einen Halluzinogenen Effekt auf meine Psyche haben, und das soll aus der Psychose der Konditionierung heraushelfen. In Kombination mit verschiedenen Salben aus Heilkräutern, die Ulf angefertigt hatte, soll sich meine Konditionierung lösen und ich ein ganz andere Mensch werden. Heute Abend ist es soweit. Vielleicht lese ich auch die Akte noch vorher. Dill sagt meine Konditionierung wird das schon verhindern.

Der darauffolgende Mittwoch:

Ich habe die Akte gelesen.
Wenn ich mich betrachte, und dabei nicht das Bild meinerselbst aus den Augen verliere, welches in meinem Kopf schon immer existierte, dann frage ich mich: Bin ich jetzt ein Narr oder bin ich gewesen? Das ist die andere Seite meiner Forschungen? Aber war es an irgend einem Punkt zum Selbstzweck geworden? Ist dieses Leben zur kontemplativen Rolle für  mich geworden? 
Ist es zur Norm geworden die Menschen in ihren Lebensraum zurückzudrängen und gerade soviel Platz zu lassen wie ein Hamsterkäfig Raum bietet. Aber die ersten Schritte der Menschen waren damals richtig gewesen. Rechtssysteme, die zum erstenmal mit einer direkten Politik und Steuerung in Verbindung gebracht wurden. Durch Distrikte in privater Hand bleibt alles unter Ordnungsgewalt – ohne Verzögerung oder Wartezeiten.
 Direkte Politik bedeutet ebenfalls keine Fluchtmöglichkeit für das Individuum. Ein Universeller Umschluss über alle Lebensbereiche des Bürgers. Es gibt keine Chance nicht mitzuziehen. Das Geschäftsleben lässt keine Chance für Inflexibilität offen. Ganz im Gegenteil, die Politik ist zu einer Hure der Wirtschaft geworden, und damit auch die Bürger. Damals musste das als der Durchbruch erschienen sein, ‚eine ganz andere Staatsform’ auf die Welt gewartet hatte. Aber der Mensch hatte Abstriche dafür machen müssen und dieser nicht zu wenig. Zumal der Prozess des Übergangs, die Phase in der der Konzern in die Kommunal-Politik eingestiegen ist um sich über Jahrzehnte hinweg Macht und Verantwortung zu erspielen, noch am drastischsten Geschah. Heute liegt alles Selbstverständlich, wenn auch mit verborgenen Ängsten verbunden. Ein Druck der jeglichen Ausbruch verhindert oder wenn nötig auffangen kann. Aber die Menschen sind zufrieden und ignorieren ihre Freiheiten. So liegt Selbst die Erziehung in ‚ihrer’ Hand. Alles notwendige Wissen wird in genau berechnete Bissen zerteilt und durch die Lehrmaschinen verfüttert. Das ist der Gipfelpunkt aller Kontrolle. Die Einflussreichen mussten jetzt wohl in den Tiefen ihrer Büros wie Irre lachen.

Aber auch das hing wahrscheinlich mit der Natur des Menschen zusammen: Er musste gleichzeitig in allen Richtungen so weit gehen, wie er konnte. Auch zu seinem Untergang. Ein angeborenes Prinzip der Selbstzerstörung.

Oder notwendige Dialektik? Die alten Kämpfe bewältigt, brauchte er einen neuen, den er sich selbst schuf? Vom Unbewussten der Notwendigkeit für fortgesetzte Anstrengung gesehen. Ein unerwartetes Ende einer Entwicklung, ein Ende für den langen Klassenkampf, in  der der Mensch eine Form erfand, der er nicht mehr entkommen konnte. Ein System, dass so greift dass kein Spielraum mehr ist?

Das Rauschen verändert sich. Der Wind dreht. Es ist warm und trocken. Ich bin  hungrig. Ein klassischer Fall der Grundtriebe in ihrer traditionellen Reihenfolge. Wärme und Unterschlupf suchen, Nahrung , dann Sex. Nur mit Glück kann ich bei drei Versuchen zwei Treffer buchen. 
 Aber noch etwas anderes tritt dazwischen, und in meiner analytischen Stimmung erkenne ich, dass es etwas ist, wovon die Restriktive schon nichts mehr versteht. Die Neugier veranlasst mich zu einem Aufstieg auf das Dach.

Ich gehe zur Luke und schaue zu einem Himmelsquadrat hinauf. Merklich heller. Die Dämmerung meldet sich. Wahllos verstreute Sterne. Ich sehe klar.

gez. Jan VanGaater

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen