boulevardnachrichten wie gmx, n-tv oder Die Welt

|


Gerne würde ich auch Nachrichtengott sein, so wie Berlusconi, Murdoch, Kirch, Saban oder Springer. Ich finde, der besondere Reiz des Mogul ist die Freiheit seinen Stil auszuleben, den Realtitätsabgleich selbst in die Hand zu nehmen, dem Konstruktivismus immer einen Schritt voraus zu sein.
Wer ist der bessere Wahrsager?

Die Anzahl der Ausrufezeichen soll daher ein Spiegel für die Wichtigkeit des Gesagten darstellen. - wiki
Aber wir wollen ja nicht alles gleich so ernst nehmen, gelle? Darum geht es im heutigen Post auch nicht um Verschwörungsdreiecke und warum HAARP doch irgendwann wahr werden wird, sondern um Schemata von Unterschich...ääh Boulevardnachrichten. Mal ein ganz einfaches Beispiel:

Überschriftenschema: 
"Sein XY starb an Z - Hätte er ihn retten können?"


Ein Aufmacher mit harten Verben und einer rhetorischen Frage, die zur Floskel verkommt.
Hier ist übrigens auch sein Ursprung: topfvollgold spricht übrigens auch mal über das Thema, wie es von den Betroffenen her gesehen wird. 
Oder auch mal ein ganz einfaches Beispiel:

 [Name] ist [adverbiale Übertreibung] [hartes Verb], [hysterischer Begründungsnebensatz] 


Dann sind da natürlich noch solche Schlagzeilen*, welche erst zur Nachricht werden, weil ihr Stil die Form eines Drama verpasst wurde. Als ob man daran teilhaben könne, als ob es wirklich von tiefer Bedeutung sei, so sehr man sich auch anstrengt, es transportiert leider nichts.

 Artikelschema:
"Unsere [zufällig ausgewählten Redewendungen] weisen bereits darauf hin, was [Floskel: Forscher nun bestätigen können]"

Beispiel: n-tv

* Allein das Wort "Schlagzeile" sollte nachdenklich stimmen.

Das Interrobang ‽ vereinigt die Funktionen eines Fragezeichens und eines Ausrufezeichens. - wiki

Dann gibt es da noch die BILD Zeitungsnachrichten, die so simpel gestrickt sind, dass sie kein kompliziertes Schema oder eine Nebensatzbegründung benötigen. Erkennbar bereits an ihrer simpel und randomisiert klingenden Überschrift und der Artikel ist leicht durch fehlende Tiefe und Relevanz enttarnbar.


Überschriftenschema: 
BILD-Überschriften Generator

Das Schema des Artikels ist nahezu immer gleich und hangelt in seinem Aufbau immer entlang der Erwartung seiner Leserschaft. Entweder gemäß seinen Erwartungen (Moral, Anspruch, Kenntnis) oder genau entgegengesetz, um Emotionen zu erzeugen (Entsetzen, Wut, Trauer, Zorn, etc). Wenn erwartet wird, dass dies bei vielen Menschen gleichzeitig eine ähnliche Gefühlsregung erzeugen wird, dann werden bestimmte Steuerwörter der Überschrift präpositioniert  (z.B. Skandal!, Unverschämt!, Tod!, etc )

Artikelschema:
"nicht ernstzunehmende Dinge, werden zu Tatsachen aufgebauscht und deren Bedeutung mit der Realität abgeglichen"

Beispiel: n-tv, the onion, etc.

In Appositionen, bei Parenthesen und erklärenden Einschüben – etwa in diesem Beispiel – kann der Gedankenstrich das Komma als Satzzeichen ersetzen. Der Gedankenstrich wird in dieser Rolle vor allem dann eingesetzt, wenn beim Lesen eine Denkpause eingelegt werden soll. - wiki

Ist die Nachricht zu klein oder eignet sie sich nicht für ein "Drama" oder stellt bereits ein natürlich abgelaufenes Drama dar, welches sich nicht weiter aufbauschen lässt, dann wird der Informationskern einfach immer wieder rotiert. Mit dieser leiernden Wiederholung lassen sich übrigens auch Tatsachen verdecken, in dem nur das wiederholt wird, was gehört werden soll, oder so oft, bis keiner mehr fragt warum.

Überschriftenschema (Bsp.): 
"Mann beißt Hund"


Artikelschema (Bsp.): 
 "Hund wird von Mann gebissen. Der Mann, der den Hund beißt ist ein Mann. Der Hund ist derjenige, welcher gebissen wurde. Es war der Mann der den Biß ausführte. Wie in Überschrift und vollständig in der URL bereits zu entnehmen war, biß ein Mann den Hund."

Das dies sehr verwirrend sein kann soll das nächste Beispiel auch für die genigte Blogleserschaft erkennbar machen. <irony>Das Nachrichtenteam hat in folgendem Beispielartikel die Fakten ein wenig versteckt. Nur wenn man alles aufmerksam liest, dann erfährt man warum das Auto aus dem Verkehr gezogen wurde. </irony>

Beispielhttp://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Polizei-zieht-VW-Bus-mit-24-Insassen-aus-dem-Verkehr-id25887806.html

"Die zwei Dutzend Wiederholungen brachte die Zeitung ins Netz - ich musste dreimal lesen, um alle Informationen in den Kopf zu bringen."
...
Polizei zieht VW-Bus mit 24 Insassen aus dem Verkehr - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Polizei-zieht-VW-Bus-mit-24-Insassen-aus-dem-Verkehr-id25887806.html


Herve Bazin schlug erweiterte Interpunktionszeichen vor: für Zweifel (Point de doute.svg), Gewissheit (Point de certitude.svg), Zustimmung (Point d'acclamation.svg), Autorität (Point d'autorité.svg) und Liebe (Point d'amour.svg) - wiki

Zum Schluß stelle ich noch eine der kreativsten Möglichkeiten vor: Die Wortschöpfung. Durch Verkettung von starken Nomen, die emotionsbeladen sind mit einer alltäglichen Handlung, so dass über das Vehikel der Selbstidentifikation mit der allt. Handlung eine Annäherung an die Wortschöpfung entstehen kann.
Überschriftenschema: 
"[destruktives Nomen]-[destruktives Nomen] [alltäglich vollzogene Handlung]"


Was ich hier als destruktives Nomen bezeichne, dass darf natürlich auch erstmal alles sein, was im Auge des Betrachters (entlang der Erwartung der Leserschaft) für Kontroverse sorgt. Ob das nun Verbrechen sind, moralischer Verfall, Sittenbruch, eine der Todsünden oder der Name einer Persona non grata, das spielt für das Schema keine Rolle.


Artikelschema:
"
During our article we describe a mock crime scene. This is a dramatization of what we think occurred. ENJOY!"


Eigentlich fällt das unter die klassische Dramatisierung und Aufbauschen von Nachrichten, die eigentlich keine sind. So wie oben bereits vorgestellt, allerdings kommt man bei der Lektüre schnell zu einem Eindruck, als sei eine zweite treibende Kraft dabei die Inensität des Artikels zu untermauern. Dies sind diesmal die erfundenen/ falsch zitierten/ aus dem Zusammenhang gerissenen/ un- oder mißverständlichen/ arbiträren/ unüberprüfbaren Statistiken:

"Im vergangenen Jahr starben 944 Menschen an übermäßigem Rauschgiftkonsum - so wenige wie seit 25 Jahren nicht mehr."

An diesem Satz ist alles falsch und es ist der, der eigentlich die Nachricht ausmachen müsste



Beispiel: http://www.n-tv.de/panorama/Der-Gewalt-Rausch-kommt-per-Post-article10729201.html
 
Dazu der Weltenrichter: um dem verstorbenen henoth gasknecht die ehre zu erweisen, wird das internet heute geshitwiped und alles unnötige gelöscht.