Der Untergang

|






Puh, der Tag ist gelaufen. gerade erfahren was mein Büro-Gegenüber so verdient. Und jetzt soll ein neues Fahrrad gekaufet werden
  wo man denn ein neues Fahrrad kauft
  was für ein Fahrrad
  wo es denn sowas zum kaufen gebe in Deuchland,
ahso kein teures, aha, also doch nicht neu,
  nein,
gebraucht darf es sein. soso ja dann vielleicht ebay? acho dein Freund arbeitet da bereits,
   hmhmsoso, dann weisst du ja schon ganz schön selber Bescheid, bestimmt.
   achso doch nicht?
welches denn angemessen wäre?
   angemessen, wie meinen? Vom Stil her?
Nein das sei es nicht.
   Ich sage, dass man unter Umständen auf die Größe achten solle: sechsundzwanzig Zoll wären da ein Standard für Frauen.
Ja, wo die Größe denn stehen würde?
   Ja in jeder Anzeigenbeschreibung fehle nie eine bestimmte Zahl, entweder 26 oder 28, und das sei dann für Männer,
Aha sie wisse jetzt alles und bräuchte dann keinen weitere Hilfe mehr.
    nungut. das war letzte woche


An einem anderen Tag meiner spanischen Kollegin die Geschichte mit dem Ubootas Espanol nähergebracht
von wegen spanische kalkulation: "um ne kommastelle verrutscht"
Jetzt befürchten die Entwickler das Uboot, einmal zu Wasser gelassen, tauche nicht mehr auf.
Sie kannte die Geschichte noch nicht aus den Nachrichten war aber auch nicht sonderlich berührt oder überrascht.Sie kam mit einem ganz anderen Problem um die Ecke.

Sie wäre jetzt <unverständliches spanisches Wort> wegen dem Rennen, ich erkundige mich, was sie meinte. Sie sagt daß das mit dem Rennen <unverständliches spanisches Wort> wäre. Ich verstehe nicht sie gibt etwas bei Google Translate ein und sagt "I  <unverständliches englisches Wort> the run" ich schaue sie an und hebe eine braue, senke meine Laune und mache dazu die Schildkröte: ganz langsam, für das menschliche Auge nicht sichtbar, so wie die Bewegung der Sonne am Firmament stetig, zieht sich mein Kopf wieder hinter dem Monitor zurück.

<unverständliches spanisches Wort> sagt sie und macht eine Bewegungn meiner entgegen, ihre Augen öffnen sich und sie macht abwechselnd die Mimik des lachenden und weinenden Gesichts um mir etwas zu zeigen, ich sage "whats up with your race?"
sie hebt den Zeigefinger, sagt "aha", und fängt aus heiterem himmel an, das Firmen-Marathon-T-Shirt anzuziehen. "They will take numbers"
ich frage sie wofür sie Nummern denn zählen wollen, als ob die Frage tatsächlich Berechtigung hätte.

Sie verneint auf eine wofür-frage und erklärt mir, dass sie unter den Mitarbeitern/Mitstreitern eine Verlosung durchführen. Wir machen kurz ein Verständnis-Bingo zum Thema Übersetzung des Wortes Lotterie und dann erfahre ich, dass sie sich auf den Gewinn freut, es sei nämlich ein Fahrrad und dass es das ist was sie ja schon die ganze zeit wolle, ein fahrrad.
Jetzt freue ich mich für sie ein bischen nach außen, da sagt sie aber sofort, dass ihr ebay-plan nicht hingehauen habe.

Ich frage warum, ob der preis wohl zu hoch gewesen sei?
Nein, sie hätte es garnicht bei ebay probiert, aber in einem Geschäft (Neuräder) wäre aufgefallen, dass ihr Fahrräder zu groß wären,
zu groß, wie meinen, es gibt doch auch damenräder, sechsundzwanzig, sage ich auf deutsch?
und da wir uns eben über imperial units unterhielten, erkläre ich, dass dieses Mass, welches die Reifengröße bemesse eben auch zöllig wäre.
Sie zeigt mit der einen hand eine 2 und mit der anderen eine 4 und sagt unbeholfen sechsundzwanzig auf deutsch, was natürlich das war was ich bereits sagte.
Ich sage, nein, VIERundzwanzig.
Sie schaut mich an, woher ich das wohl weiß.
Ich übergehe das natürlich und frage sie, ob sie denn ein Rad in 24 gefunden hätte?
Ja, das hätte sie.
Denn, entgegne ich, sei 24" ja nicht gerade common, aber gut, so sei es eben.
Sie würde sich sehr gerne dafür entscheiden, trotzedem es ja eigentlich ein Rad für Kinder (Jungen) ist.

Sie hat kein Rad gekauft und auch keines ersteigert. Die hat nichtmal eines gewonnen, dessen Maße sie nichtmal hätte beeinflussen können. Sie hat sich einen Klapproller gekauft, den sie 'my Ruler' nennt. Der Roller kam gleich eine ganze woche zum Einsatz, jetzt ist angeblich 'das Wetter nicht mehr angemssen, um mit my Ruler zu fahren. Zu windig sei es inzwischen geworden und wenn der Regen die Straße anfeuchten würde, sei nciht vorherzusehen, ob Verkehrssicherheit mit dem Fahrrad überhaupt erreichbar sei.
   Dass das ja nur ein Roller sei, entfuhr mir.
sie verstand nicht, sondern führte erneut aus, dass sie my Ruler erst wieder benutzen könne, wenn es trocken sei.
    Ich fragte mich ob sie, vielleicht verkehrsbehindert sei, es gibt eine ganze Reihe von menschen, die kein Gleichgewicht halten können, oder, um ein Fahrrad zum Stehen zu bringen einfach angsterfüllt abspringen anstatt zu halten. Aber bei einem Klapproller?
    Ich erklärte meine Irritation, betrefflich Unsicherheit mit dem Roller mit der perspektive, dass der Wegzur Abreit nun wirklich nciht so lang oder gefährlich sei, dass man auf den Roller verzcihten müsse.
Für sie war das aber ein rein tradiertes Problem, denn in Madrid, wenn es da regenen würde, dann würde auch kein Mensch mit Verstand ein Fahrrad benutzen.
   Aber, es ist doch... ich resignierte.

Das sind dann so Momente, wo sich bei mir Realität und böse Traumwelt verbinden und man weiss nicht ob man wach ist. Man hat das Gefühl, wie in manchen Träumen, man kann nicht weg, weil der Boden nachgibt, egal wie sehr man strampelt redet.
Und einmal im Boden versunken, wacht man nicht mehr auf.







0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen