nicht ironisches Geburtstagsgeschenk - gibts sowas noch?

|


Nachdem alle Ideologien ausgedient hätten, bleibe dem freien Menschen bloß mehr diese eine große Metaidee: Mach das Beste aus dem eigenen Leben.
- Artikel in der Zeit

Crazy und doch könnte dieser 'technische Schrein um mich selbst' die einzige Form von Religion werden die ich wirklich betreiben kann. Da ist schließlich alles notwendige drin: Von Selbsterhaltung bis zu dogmatischen Unterwerfung unter bestimmte Riten.
 

Oh, ich sehe gerade den im Artikel erwähnten Peter Sloterdijk muss ich nacharbeiten. Ein Erbe Nietzsches welcher mit geilsten Buchtiteln um sich schmeisst:

  • Regeln für den Menschenpark
  • Die Verachtung der Massen
  • Das Menschentreibhaus
  • Kritik der zynischen Vernunft
  • Streß und Freiheit
  • usw. 
Allein wegen den Titeln muss ich mir das mal ansehen. Ich werde berichten, ob sich die Zynik seiner Überschriften bis zu meinem Horizont durch den Humus des Buchinhaltes beißen kann. Ich kann mir das auch sowie als ironisches, wie auch als nicht-ironisches Geschenk (nicht ironisches Geburtstagsgeschenk - gibts sowas noch?) vorstellen.
So sehr man sich jedoch mit  dich selbst auseinandersetzt, so wenig nimmt dann  doch die eigenen Grenzen wahr dieser Artikel von zeit Online "beweist" den Übergang der Moral von gestern in das Über-Ich der Menschen heute als unwägbare Meta-Ebene! WE ARE DOOOMED!
Das ist eine These welche ich schon lange hege. Der Artikel ist Balsam. Ich kaufe sein Buch. Hat er ein buch? Ja er hat. Mit Punchlines, wie:
"...Musikhören ist Zeitverschwendung..."
"Die Öffentlichkeit wird zu einer Sphäre von Verboten und von Verzicht."

Vor allem der Kluge schluss: 
"Weil es diese geteilten Vorstellungen von Eleganz nicht mehr gibt und jeder die Qualität von Öffentlichkeit mit seinen privaten Maßstäben misst, sind wir heute schnell dabei, alles zu verbieten, was uns stört"

Klar, wenn die "wohnzimmer aneinanderrücken", dann hat keiner mehr bock auf den Qualm in seinem eigenen. Was aber vergessen wird: der öffentliche Raum bleibt öffentlich. Indifferenz. Sehr behindert.

Dazu ein Diskurs mit dem Weltenrichter:


Henoth Gasknecht:
Weltenrichter, Sloterdijk spricht zynisch von unweigerlichen Regeln der Gesellschaft in seinen Abstraktionen und Faller lässt das ganze als so ins Geghirn gewachsen da stehen, wobei sich nicht nur die Moral, sondern eben auch die "Vernunft" in dieses Über-ich eingeschlichen hat. Vernunft ist wie Demokratie ein "guter"-Begriff - also erstmal blind verfolgbar, oder nicht?

Weltenrichter:
oh nein, ich sehe "unvernünftige Anarchie" a la clockwork orange als antwort darauf

Henoth Gasknecht:
Nein "unvernünftige anarchie" ist eine doppelte verneienung. was du suchtest war "vernünftige anarchie". Aber er hat "Diversity" geagt. Im Artikel wird es erwähnt.

Weltenrichter:
Die Art Menschen, bei denen ich am ehesten mit der "[...] Fortführung der Politik nur mit anderen Mitteln" (Clausewitz) anfangen würden. Der Begriff wirkt in seinem Kontext. Unvernunft als das Motiv der Rebellion gegen Effizienz und "richtige Entscheidungen" (ich mach jetzt hier mal den Tisch kaputt) und Anarchie, weil es als Ablehnung der vorherschenden Lehre stattfindet.

Henoth Gasknecht:
Die antwort ist schlichtweg eben nicht zu spiegeln, oder schwarzweiss oder das Gegenteil.
Es ist einfach VIELFALT oder "Diversity", das hat Pfaller gut erkannt. Vielfalt zuzulassen BEDEUTET Freiheit. ZEIT ONLINE und DIE WELT online sind aber auch krasse Käseblatter Mit Aufmachern in denen vermeintliche 'UnwortDesJahresNominationen' wie "Erlebnisarmut" und sowas...

Weltenrichter: 
Unbestritten, das mit der Vielfalt/Freiheit. Aber hier ist das systemische Problem:
Vernunft, und das scheint ja wichtiges Regulationswerkzeug zu sein, ist digital.
Effiziente Gesellschaften tendieren zur Gleichförmigkeit. Da bleibt diversity liegen.

Henoth Gasknecht:
Nur oberflächlich. Sobald man ins R/L tritt spürt man es wieder.

Weltenrichter:
Wie meinen?

Henoth Gasknecht:

Die "Zusammenfasung" der Gesellschaft, die man nun effizient über Medien wahrnehmen kann, verschafft einem so einen vereineinfachten und homogenen "Überblick", dass es fast scheint, als seien die Gruppen "geeint" bzw einigermaßen klar trennbar. In wirklichkeit sind sich die Teilnehmer dieser "Gruppierung" überhaupt nicht bewusst und völlig divers. Beispiel: Eine Facebook Freundesliste, "Die Raucher Kölns", "Der Markt", etc. und mit diesen "Gruppen " tritt man dann in Diskurs.
Aber das ist falsch, denn einzelnen Menschen antworten ja zurück, wenn die 'Gruppe reagiert'.

Weltenrichter:
 
Du rechnest group-think heraus.

Henoth Gasknecht:
DOS OYNTREYSSIERT MÖCH NÖCH

Weltenrichter:
Ich wills nicht zerfasern, aber für gesellschaftliche Betrachtung musst du dir Gruppen heranziehen.
Und Menschen haben gerne Gruppen der Zugehörigkeit wegen; ebenso Leitbilder.

Henoth Gasknecht:
...andererseits könnte Robert Faller auch prima installierter Lobbyist sein und mir nach dem Bart reden. 
 BAT  - nuff said!-  
  • vertreiben "risikoreduzierte Tabakprodukte"
  • machen "Marketplace Engagement" 
was das ist? Na das sie das Gesetz einhalten wollen, keinen Jugendlichen Zigaretten zu verkaufen.
"Jugendschutz: Wir setzen uns für die konsequente Einhaltung des Abgabealters für Tabakwaren von 18 Jahren ein. Rauchen in der Öffentlichkeit: Wir unterstützen Rauchverbote überall dort, wo Menschen sich nicht freiwillig aufhalten. Illegaler Cigarettenhandel: Wir stellen uns entschieden gegen den illegalen Cigarettenhandel und ergreifen in Deutschland zahlreiche Maßnahmen zu seiner Bekämpfung."

Weltenrichter:
schon Interesse verloren